Dezember 2021

Ehrungen: Die Mitarbeiter machen den Unterschied

50 Jahre Firma Pontiggia – Handwerksunternehmen des Jahres 2022

Waldkirch-Kollnau (db). Im Jahre ihres 50-jährigen Jubiläums konnte die Waldkircher Firma  Pontiggia Tief- und Straßenbau (Kastelbergstraße 25) kürzlich vier langjährige und verdiente  Mitarbeiter ehren. Auch von der Handwerkskammer Freiburg gab es bedeutsame  Auszeichnungen.

Im Beisein von Dr. Handirk von Ungern-Sternberg (Mitglied der Geschäftsleitung der  Handwerkskammer Freiburg), Ortsvorsteherin Gabriele Schindler und Vertretern der  Bauinnung Emmendingen sowie einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern würdigte  Handwerkskammer-Vize Christof Burger aus Waldkirch die herausragende unternehmerische  Leistung der Fachfirma für Tief- und Straßenbau mit Sitz in Kollnau. Er informierte darüber, dass das  Unternehmen mit ca. 120 Mitarbeitern aus elf Nationen (!) von der Handwerkskammer Freiburg  zum „Handwerkunternehmen des Jahres 2022“ gekürt worden sei.

120 Mitarbeiter aus elf Nationen

„Hält sich ein Betrieb so lange erfolgreich am Markt, kann es nur an der gebotenen hohen  Qualität liegen. Und genau diese liefert Firma Pontiggia sowohl im Straßenbau, im Tiefbau  und im hoch anspruchsvollen Kanalbau. Seit fünf Jahrzehnten schafft Pontiggia  lebenswichtige Infrastruktur und das zur höchsten Zufriedenheit ihrer Kunden. Wir sind stolz  auf euch!“, so der Obermeister der Bau-Innung Emmendingen in seiner launigen und  informativen Laudatio auf das Traditionsunternehmen. Die Förderung der Mitarbeiter als  höchstes Gute werde zusammen mit der Fort- und Weiterbildung sowie der Ausbildung bei  Pontiggia stets großgeschrieben, so Burger. Chef Christian Pontiggia habe immer ein offenes  Ohr und sei mit Rat und Tat für seine Mitarbeiter da. Das Vorzeigeunternehmen mit einigen  italienischen Wurzeln in den Anfängen, ist verankert im Elztal und der Region, sei der  Beweis dafür, „dass sich Handwerkstradition und Moderne nicht widersprechen“. In Sachen  Integration und Umweltbewusstsein habe das Unternehmen darüber hinaus Vorbildliches  geleistet. Burger überreichte dem Geschäftsführer und dessen Familie nebst vielerweiterer  Geschenke die Ehrenurkunde der Handwerkskammer zum 50-jährigen Betriebsjubiläum.

Hohe Ehrungen

Burger und Pontiggia ehrten hiernach vier verdiente und treue Mitarbeiter. Seit 40 Jahren im  Betrieb arbeiten Petra Schmieder und Thomas Dorer. Seit 35 Jahren ist Herbert Tröscher mit  „an Bord“ und Ulrich Fehrenbach wurde für 30-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. „Hinter jeder Erfolgsgeschichte stehen immer Menschen“, so Burger. Die Geehrten seien Vorbilder für  das Kollnauer Unternehmen sowie für das gesamte Handwerk in der Region.  Ortsvorsteherin Schindler griff die Worte auf und würdigte vor allem die engagierten Mitarbeiter  als „Säulen des Erfolges“. Sie dankte und gratulierte im Namen der Stadt und  würdigte die Erfolgsgeschichte des Betriebes. Mit einem kleinen „Corona-konformen Imbiss“ ließ man die kleine Feierstunde gemütlich ausklingen. 2022 folgt dann die nächste große  Auszeichnung der Handwerkskammer Freiburg.

Quelle: Elztäler Wochenbericht |  23. Dezember 2021

» Weiter... {RT}